Donnerstag, 11. August 2011

Raubtiere unter sich

LÖWE (Panthera leo) - Systematik
Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Katzenartige (Feloidea)
Familie: Katzen (Felidae)
Unterfamilie: Großkatzen (Pantherinae)
Gattung: Panthera
Art: Löwe
Kleinkinder lieben Rituale. Möglichst immer in genau der gleichen Abfolge, täglich genau zur gleichen Zeit.

Natürlich haben wir auch solche täglichen Rituale. Jeden Morgen nach dem Aufwachen ziehe ich dem Kleinen sein Schlafsäckelchen aus. Beim Öffnen des Reißverschlusses tauchen jedes Mal andere Tiere auf, die sich dort versteckt hatten. Mal entdeckt Mamas Hand einen Wawau (Mama bellt entsprechend) oder ein Schweinchen (Mama grunzt entsprechend) oder ein Äffchen (Mama – ach, lassen wir das).

Heute Morgen befand sich ein Löwe im Schlafsäckelchen. „Waaaaahhhh, waaaahh, waaaaahhh“ macht Mama in bester Löwenmuttermanier. Der Kleine kichert und kichert und windet sich aus dem Schlafsack. Natürlich darf ein Zweijähriger keine Angst vor dem brüllenden Löwen zeigen:

Löwenkind: (brüllt zurück) „Waaaahhh, wahhh“
Löwenmama: (springt auf und rennt ins andere Zimmer): „Hilfe, hilfe, ein Löwe“.
Löwenkind: (rennt hinterher) waaaahhhh, wahhh waaaaaahhhh
Löwenmama: „Tu mir nichts, Löwe, tu mir nichts, bitte bitte.“
Löwenkind : (hält besorgt inne) “Ach Mama, is bin doch nur ein Partylöwe“

Kleine evolutionäre Korrektur:
LÖWE (Panthera leo) - Systematik
Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Katzenartige (Feloidea)
Familie: Katzen (Felidae)
Unterfamilie: Großkatzen (Pantherinae)
Gattung: Panthera
Art: Löwe
Unterart: Partylöwe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen