Mittwoch, 11. November 2009

Papalapapp

Bababababa – so fing es an. Babys erste Sprechversuche. Nach begeistertem Brabbeln, das sich mit Spuckebläschen prusten abwechselte, wurde daraus das klar ausgesprochene erste Wort: „Papa“. Erst fast gehaucht, dann ganz langsam und genüsslich wiederholt und mit stolzem Blick Richtung Göttergatte gerichtet. „Papa“. Der Göttergatte schmolz förmlich dahin. „Er hat Papa gesagt. Hast du das gehört?“
Ja, Mama hatte es gehört.

Mama, die fast 8 Monate lang jede Nacht mehrfach beim kleinsten Pieps aus Babys Richtung aufgesprungen ist. Mama, die sich mit Milchstau, Kaiserschnittnarbe und Stilldemenz rumschlagen muss. Mama, die extra fürs Baby leckere frische Biobreichen kocht und nebenher für sich und den Göttergatten aus Zeitmangel in die gutbestückte Bofrost-Gefriertruhe greift. Mama, die das 9 kg-Baby den ganzen Tag umher schleppt und ihm kleine Geschichten erzählt, damit die Sprachentwicklung schön in Gang kommt. Und das hat Mama jetzt davon: „Papa“.

Gut, man ist ja nicht missgünstig. Also freue ich mich mit dem Göttergatten und intensiviere meine Sprachübungen mit Zuckerbaby: „Sag Mama“. Mama. M a m a“. Das Baby sieht mich an und schenkt mir ein breites Grinsen. So ein neckisches, das mit leicht geneigtem Kopf besonders niedlich aussieht – und schweigt. Gut, bei Männern führt ja bekanntlich beharrliches Wiederholen zum Erfolg des Gewünschten. „Sag Mama. M A M A“. Baby sieht mich an, grinst, greift sich meine Finger und beißt darauf herum. Fein, undankbares Kind, dann nimm dein Holzauto und lutsch daran weiter. Baby lutscht, sieht mich mit Unschuldsmine an und sagt dann: „Auto“. Man muss wissen, wann man sich geschlagen gibt. Das nächste Wort wird wahrscheinlich „Fußball“ sein...

Gestern Nacht, gegen 4 Uhr, hole ich das weinende Baby zu mir ins Bett um es in den Schlaf zu stillen. Um exakt 04.11 Uhr blickt das Zuckerbaby zu mir hoch, grinst mich an und sagt „Mama“. Aus dem Bett neben mir brummelt der Göttergatte: „Er hat Mama gesagt. Ich habs gehört.“ Mir wird warm ums Herz.

Minimäusel, Mausischnausi, süßes Zuckerbaby, Mama liebt dich. Ganz doll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen