Dienstag, 12. Juli 2011

Was ihr wollt

Zweijährige sind in einem Alter, in dem sie bereits ganz genau wissen, was sie wollen und was nicht. Der Kleine zum Beispiel hält momentan nicht viel davon, die gewohnten Schlafenszeiten einzuhalten. Gefüttert und gebadet scheuche ich das Schlafanzugmännlein ins Bett. Nach ein paar Hopsern in der Bettmitte kugelt er sich am anderen Bettende wieder aus dem Bett, rennt zur Tür und verkündet: „Is gehe dann mal lieber wieder raus“. Ich hechte hinterher und erwische den kleinen Ausreißer, bevor er die Türklinke drücken kann. „Ich wäre jetzt auch lieber in Italien, aber ich muss hier bleiben und dich ins Bettchen bringen“, erkläre ich ihm. Nachdenklich sieht er mich an. „Is wäre jetzt auch lieber in Italien“, bekräftigt er, gewichtig mit dem Kopf nickend. „Und was willst du in Italien?“, hake ich nach. „Rennauto fahren!“. Wie gesagt, Zweijährige haben das Wesentliche schon begriffen und wissen genau, was sie wollen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen